Neues Kompetenzzentrum für Büroberufe in Innsbruck!
AMS vergibt Großauftrag an die AW+T GmbH!
Mit September 2023 startet das vom AMS Tirol finanzierte Kompetenzzentrum für Büroberufe – dabei ist es möglich, individuell abgestimmte kaufmännische Qualifikationen zu erwerben, um die Karriere im Bürobereich zu starten oder zu beschleunigen.
Das Kompetenzzentrum Büro in Innsbruck setzt sich nicht nur für die Optimierung und Anpassung von modernen Büroqualifizierungen ein, sondern engagiert sich auch aktiv für die Förderung von Ausbildung und Beschäftigung in der Region um die Landeshauptstadt. Mit der neuen Initiative, die im September 2023 startet, möchte das Kompetenzzentrum Büro das Nachholen und Absolvieren von Lehrabschlüssen (zB Bürokauffrau/-mann) und Berufsausbildungen (zB Buchhaltungsabschluss) vor allem für Arbeitsuchende unterstützen.
Das Kompetenzzentrum Büro wird eng mit lokalen Berufsschulen, Unternehmen und Steuerberatungen zusammenarbeiten, um praxisorientierte Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten. Darüber hinaus ist es möglich im Rahmen einer ganzjährigen Übungsfirma entsprechende Praxis zu erwerben oder nachzuholen. Durch gezielte Praktika und Ausbildungsprogramme erhalten die Auszubildenden damit die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Büroumfeld zu erweitern und sich auf den zukünftigen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Neben Ausbildungen zur/zum Bürokauffrau/-mann besteht auch die Möglichkeit eine Buchhaltungs- oder Personalverrechnungsausbildung nach BiBuG zu absolvieren oder sich in unterschiedlichen Bereichen wie beispielsweise Social Media, Controlling, Projektmanagement oder Business English zu spezialisieren.
„Durch unsere Initiative möchten wir sowohl Menschen jeden Alters den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern als auch arbeitsuchende Personen dabei unterstützen, neue Perspektiven im Bürobereich zu finden. Wir glauben an das Potenzial jeder und jedes Einzelnen und wollen durch gezielte Förderung dazu beitragen, dass die Arbeitskräfte in unserer Region optimal ausgebildet sind und passende Beschäftigungsmöglichkeiten finden“, sagt Mag. Manfred Walder, Leiter des Kompetenzzentrums Büro.
Das Kompetenzzentrum Büro lädt alle für den Bürobereich Interessierten ein, sich über die Initiative und die angebotenen Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Für weitere Informationen oder Anmeldungen können sie direkt mit uns in Verbindung treten oder sich an ihre AMS Beratung wenden.
Ort: AW+T GmbH, 6020 Innsbruck
Starttermine: Laufender Einstieg möglich
Kurszeiten: Montag bis Freitag; 08:00 bis 13:00 Uhr
Dauer: individueller Ausbildungsplan
Bitte sprechen Sie mit Ihrer AMS-Beratung über die Teilnahme an dieser Qualifizierung.
Ort | Kursbezeichnung | Termine |
---|---|---|
Innsbruck | Kompetenzzentrum Büro | ab 04.09.2023 |